Der Verein

Seit 1882 Kanarienzucht mit Tradition und Erfahrung

Unser Verein wurde am 6. Januar 1882 als Gesangskanarienverein in Berlin gegründet.

Er ist der älteste und mitgliedsstärkste Verein im Landesverband Berlin Brandenburg (LV17). Dieser ist im DKB integriert. Vogelzüchter des AZ und des VZE sind bei uns ebenfalls willkommen.

Seit Januar 2017 zählen auch Farb- und Positurkanarienzüchter sowie Carduelidenzüchter zu unseren Vereinsmitgliedern.

Unsere Mitglieder sind überwiegend in Berlin und Brandenburg beheimatet. Wobei die erfahrensten Vogelzüchter schon seit 1974 und 1975 unserem Verein angehören.

Ausstellungen:

Einmal jährlich im November finden die Landesverbandsschau Berlin Brandenburg und die Mitteldeutsche Meisterschaft statt. Im Dezember wird die Deutsche Meisterschaft des DKB ausgetragen. Auf den Ausstellungen werden die Neuzüchtungen unserer Vereinsmitglieder regelmäßig bewertet und prämiert.

 

Im September 2020 wurde die Satzung neu gefaßt und damit auch die Gemeinnützigkeit unseres Vereins beschlossen.

Der Geschäftssitz des Vereins ist in 14542 Werder (Havel).

 

Amtsregistereintrag:

Canaria 1882 Berlin Brandenburg e.V.

 

Amtsgericht Charlottenburg

Vereinsregister - 95 VR 2060 -

 


Dachverbände:

DKB: Deutschen Kanarien- und Vogelzüchterbund e.V.

AZ: Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V.

VZE: Vereinigung für Zucht und Erhaltung einheimischer und fremdländischer Vögel e.V.